Zwei FSJtler im Sport beim TSV Schönberg

Zwei FSJtler im Sport beim TSV Schönberg

Direkt von der Schulbank bewarb sich Maximilian Langhein für die freiwilligen Dienst Stelle im Sport beim TSV Schönberg und wurde auch gleich ab August im Jugendhaus der Gemeinde Schönberg (Nessie) sowie im Hort eingesetzt. Dazu kam noch der Handball bei den Mini/Maxi und männliche E sowie eine Lizenz-Ausbildung zum Übungsleiter. Die Kombi-Übungsleiter-Lizenz fand für 2 Wochen in Malente statt, abschließend gab es noch eine Prüfung. Das war für Maximilian genannt Max oder Maxi schon eine erste Herausforderung. Einige der Aufgaben wurden Online angeboten und durchgeführt. Unterstützung bekam er dann von Simon Wolf aus Kiel, der im letzten Moment noch auf den Zug freiwilligen Dienst im Sport (Bundesfreiwilligendienst) aufsprang und die 2. Stelle im TSV Schönberg besetzte. Für Simon schloss sich gleich Anfang September eine Ausbildung zur C-Lizenz mit Profil Kinder und Jugend beim Fußballverband Schleswig-Holstein an sowie die Betreuung und Unterstützung bei der männlichen B in der Fußballabteilung. Bereits am 30. Oktober konnte Simon seine Lizenz entgegennehmen.

Doch jetzt im November fällt beim TSV Schönberg sämtlicher Trainings- und Wettkampfbetrieb aus. Beide FSJtler sind Angestellte bei der Sportjugend Schleswig-Hosltgein mit Einsatzgebiet TSV Schönberg. Plötzlich mussten die jeweiligen 38,5 Stunden Arbeitszeiten neu verteilt werden. Nun zahlte sich die hervorragende Zusammenarbeit und Kooperation zwischen dem Schulverband Probstei, der Gemeinde Schönberg und dem TSV Schönberg aus. Bereits im Vorfeld gab der Arbeitgeber – die Sportjugend Schleswig -Holstein - grünes Licht, um Arbeitszeiten flexibel hin und herzuschieben. Mit viel Engagement, Einsatzwillen und Kreativität werden neben den Einsatzgebieten Grundschule Schönberg und Schwartbuck sowie Hort und Jugendhaus der Gemeinde Schönberg auch das Einkaufen für ältere oder bedürftige Personen zum Aufgabenbereich hinzugefügt. Darüber hinaus bat die Schule, dass beide FSJtler sich Bewegungsspiele für den Pausenbereich in der Grundschule überlegen und dann entsprechend anbringen möchten.

Da sind bei Max und Simon Zeitmanagement, Planung und viel Kreativität gefordert. „Ich bin überzeugt, dass beide diese Anforderungen on Top noch meistern werden. Sie haben bereits in der Zeit seit August/September viel Flexibilität und Leistungsvermögen gezeigt“, teilte Uli Schröder als Abteilungsleiter Fußball mit.

Der freiwilligen Dienst im Sport beim TSV Schönberg erhält immer mehr einen größeren Stellenwert als noch vor Jahren. Die Übungsleiter werden immer knapper. Nicht nur in der Corona Pandemie-Zeit, sondern auch generell fehlen Übungsleiter oder Trainer im Turnen, in der Leichtathletik und den verschiedenen jugendspezifischen Sportarten. Gerade die Zeiten von 15.00 bis 18.00 Uhr am Nachmittag sind mit Trainern und Übungsleitern kaum zu bedienen.

Wichtige Information

Aktuelle Öffnungszeiten

Der Geschäftsstelle

Montag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

Dienstag: geschlossen

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag: 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

16.00 Uhr – 19.00 Uhr

Freitag: geschlossen

Telefon: 04344 – 3155

geschaeftsstelle@tsvschoenberg.de

TSV Onlineshop

Sparkasse

TSV Auto

TSV Bus Termine

reservierung-vereinsbus@tsvschoenberg.de
  
:

Copyright © 2018. All Rights Reserved.