Startseite » Sportangebote » Schützen

Schützen

Der Schützensport ist eine traditionelle Sportart, die Präzision, Konzentration und Ruhe erfordert. Mit verschiedenen Waffen, wie Luftgewehr, Luftpistole oder Kleinkalibergewehr, zielen die Schützen auf Scheiben oder Ziele, um die bestmögliche Trefferquote zu erzielen. Der Schützensport fördert Disziplin, Ausdauer und Selbstkontrolle und ist eine beliebte Freizeitaktivität für Menschen jeden Alters.

Die Luftgewehranlage des TSV Schönberg umfasst 20 Einzelstände und ist damit die größte Anlage im Kreis Plön. Die Entfernung beträgt 10 m. Jeder Stand ist mit einer Auflage umrüstbar, so dass auch die Auflageschützen auf ihre Kosten kommen. Hier werden neben dem regulären Training mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auch vereinsübergreifende Wettbewerbe wie die Kreismeisterschaften und andere Turniere des Kreisschützenverbandes durchgeführt.

Durch ein paar Handgriffe lässt sich der Stand auch quer beschießen um so die 15 m Distanz für das Zimmerstutzen-Gewehr zu erreichen. Darüber hinaus verfügt unser Schützenheim über ein 50 m Kleinkaliberstand mit 4 Ständen. Auch dieser Stand kann auf eine Distanz von 25 m für das Pistolenschießen umgebaut werden.

Pekka Stoltenberg
Telefon: 04344 819357
E-Mail: schuetzen@tsvschoenberg.de

Sportleiter

Ingo Ganze (Sportleiter)
E-Mail: ganze@web.de

Jugendtrainerin: Anke Hilbert

Zeiten und Trainingsablauf

Wo? Im Schützenheim des TSV Schönberg, Friedhofsweg 10, 24217 Schönberg
Wann? montags und donnerstags 18.30 – 21.00 Uhr
Wer? Alle Interessierten, gesetzl. Mindestalter: für Luftgewehr 12 Jahre, für Kleinkaliber 14 Jahre

Das Training findet immer montags und donnerstags von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Das gesellige Beisammensein danach, ob mit Limonade oder auf ein Bierchen (natürlich nur Erwachsene) darf selbstverständlich nicht fehlen.

Bei den ganz jungen Neulingen beinhalten die ersten Trainingstage – neben dem Vermitteln des sicheren Umganges mit dem Sportgerät ­– das Schießen mit dem Luftgewehr auf der Auflage. Damit soll zunächst das richtige Gefühl für den Abzug und der Zieleinrichtung geschaffen werden. Sind Grundkenntnisse erst einmal vorhanden, wird mit dem Freihand-Schießen begonnen. Schnell nähern sich die Treffer immer mehr dem Zentrum der Scheibe und die Kleinen werden von dem Fieber nach besseren Ergebnissen gepackt! Vielleicht möchtest Du es auch mal mit der Pistole versuchen?

Was muss ich mitbringen?
Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres werden Vereinswaffen und Munition gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Ct. gestellt. Erwachsene können ihre Munition günstig über die Abteilung erwerben. Zusätzlich ist eine Mitgliedschaft im TSV Schönberg erforderlich. Zudem wird bei Minderjährigen das schriftliche Einverständnis beider Erziehungsberechtigten benötigt.