Schützen

Auf dieser Seite möchten wir uns, die Schützenabteilung des Schönberger Turn- und Sportverein von 1863 e.V., vorstellen.

Nähere Infos zur Mitgliedschaft bei uns in der Schützenabteilung und zum Training erhaltet Ihr unter "Trainingsablauf".

Zudem stellen wir unser Schützenheim mit seinen Schießanlagen vor. Klickt hierzu auf "Unser Schützenheim".


Trainingsablauf:

Das Training findet immer montags und donnerstags von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Das gesellige Beisammensein danach, ob mit Limonade oder auf ein Bierchen (natürlich nur Erwachsene) darf selbstverständlich nicht fehlen.

Bei den ganz jungen Neulingen beinhalten die ersten Trainingstage – neben dem Vermitteln des sicheren Umganges mit dem Sportgerät ­– das Schießen mit dem Luftgewehr auf der Auflage. Damit soll zunächst das richtige Gefühl für den Abzug und der Zieleinrichtung geschaffen werden. Sind Grundkenntnisse erst einmal vorhanden, wird mit dem Freihand-Schießen begonnen. Schnell nähern sich die Treffer immer mehr dem Zentrum der Scheibe und die Kleinen werden von dem Fieber nach besseren Ergebnissen gepackt! Aber vielleicht möchte es auch jemand mit der Pistole versuchen...?

 

Schießsport im TSV Schönberg e.V. - Das Wichtigste im Überblick:

Wo?: Im Schützenheim des TSV Schönberg, Friedhofsweg 10, 24217 Schönberg, ggü dem Vereinsheim

Wann?: montags und donnerstags 18:30 – 21:00 Uhr

Wer?: Alle Interessierten, gesetzl. Mindestalter: für Luftgewehr 12 Jahre, für Kleinkaliber 14 Jahre

Was muss ich mitbringen?: Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres werden Vereinswaffen und Munition gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Ct. gestellt. Erwachsene können ihre Munition günstig über die Abteilung erwerben. Zusätzlich ist eine Mitgliedschaft im TSV Schönberg erforderlich* (Erwachsene 12,50 € mtl. / Jugend 8,50 € mtl.). Zudem wird bei Minderjährigen das schriftliche Einverständnis beider Erziehungsberechtigten benötigt.

Weitere Infos:
Pekka Stoltenberg (Abteilungsleiter), Tel.: 04344-819357
Ingo Ganze (Sportleiter), Tel.: 04344-413356

Web: www.tsvschoenberg.de
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

*Die ersten drei Trainingseinheiten sind kostenlos. Anschließend ist für die weitere Teilnahme am Schießbetrieb aus versicherungstechnischen Gründen eine Mitgliedschaft im TSV Schönberg e.V. erforderlich.


Unser Schützenheim:

Luftgewehr / Luftpistole

Die Luftgewehranlage umfasst 20 Einzelstände und ist damit die größte Anlage im Kreis Plön. Die Entfernung beträgt 10 m. Jeder Stand ist mit einer Auflage umrüstbar, so dass auch die Auflageschützen auf ihre Kosten kommen. Hier werden neben dem regulären Training mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auch vereinsübergreifende Wettbewerbe wie die Kreismeisterschaften und andere Turniere des Kreisschützenverbandes durchgeführt.

Durch ein paar Handgriffe lässt sich der Stand auch quer beschießen um so die 15 m Distanz für das Zimmerstutzen-Gewehr zu erreichen.

Kleinkaliber / Sportpistole

Darüber hinaus verfügt unser Schützenheim über ein 50 m Kleinkaliberstand mit 4 Ständen. Auch dieser Stand kann auf eine Distanz von 25 m für das Pistolenschießen umgebaut werden:


Kontakt:

Abteilungsleiter:
Pekka Stoltenberg
Kamillenweg 23
24217 Schönberg

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 04344 819357

 

Sportleiter:
Ingo Ganze

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 04344 413356
Fax: 04344 413354

 

Jugendtrainerin:
Anke Hilbert

 

Schützenheim:
Friedhofsweg 10
24217 Schönberg

Tel.: 04344 3149
Fax über die Geschäftsstelle TSV Schönberg: 04344 3119
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.tsvschoenberg.de

Sparkasse

TSV Auto

Pfingstturnier 2018

Ballgewöhnung

Anmeldung

Copyright © 2018. All Rights Reserved.